Aktuelle Information:

mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes und der Einführung der Bundesnotbremse gilt in Kitas eine Schließungsanordnung bei einer dreitägigen Überschreitung der 7-Tages-Inzidenz von 165.

Das Ministerium für Bildung Jugend und Sport hat dazu folgende Informationen bekannt gegeben:

Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt

-          an drei aufeinander folgenden Tagen

-          die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165,

-          Rechtsfolge:  so  ist ab  dem  übernächsten  Tag der  Betrieb  von Kindertagesstätten  und                               Kindertagespflegestellen untersagt.

Unterschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt

-          ab dem Tag nach dem Eintreten der Maßnahmen

-          an fünf aufeinander folgenden Werktagen (ohne Sonn- und Feiertage)

-          die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165,

-          Rechtsfolge: so treten an dem übernächsten Tag die Maßnahmen außer Kraft.

Achtung:

Gemäß § 77 Abs. 6 IfSG werden für die Zählung der nach § 28b Absatz 1 Satz 1 und Absatz 3 Satz 2 IfSG maßgeblichen Tage die drei unmittelbar vor dem 23. April 2021 liegenden Tage mitgezählt. In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz an den drei unmittelbar vor dem 23. April 2021 liegenden Tagen den nach § 28b Absatz 1 und 3 IfSG jeweils maßgeblichen Schwellenwert überschritten hat, gelten die Maßnahmen nach § 28b Absatz 1 und 3 IfSG ab dem 24. April 2021.

Im  Ergebnis  müssen  die  betroffenen  Landkreise  und  kreisfreien  Städte,  deren  7-Tage-Inzidenz  drei  Tage  vor  Verkündung  und  Bekanntmachung  über  dem  Schwellenwert  von  165 lag, alle Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen mit Ausnahme der Notbetreuung bereits am Tag nach der Verkündung und Bekanntmachung (24. April 2021) schließen. Derzeit sind davon die Landkreise Oder-Spree, Spree-Neiße und die Stadt Cottbus betroffen, deren 7-Tage-Inzidenz bereits über dem Schwellenwert von 165 liegt bzw. lag.

Damit steht fest, dass unsere Kindertagesstätten ab Montag, dem 26.04.2021 vorerst geschlossen bleiben müssen.

Eine Notbetreuung ist eingerichtet. Alle Informationen zur Beantragung eines Notbetreuungsbescheides finden Sie unter nachstehendem Link auf der Website des Landkreis Oder-Spree:

Kinder-Notfallbetreuung / Landkreis Oder-Spree (landkreis-oder-spree.de)

Auf Antrag des Landrats Rolf Lindemann erklärte sich das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport am Abend des 28.04.2021 einverstanden, dass die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft im Landkreis Oder-Spree am Montag, den 03. Mai 2021 wieder den gemäß 7. SARS-COV-2 EindV zugelassenenen Betrieb aufnehmen.

Voraussetzung für die Öffnung ist, dass der 7 Tage-Inzidenz-Wert am 30.04.2021 nicht über den Schwellenwert von 165 steigt.

Die offizielle Meldung des Landkreises Oder-Spree finden Sie unter folgendem Link:

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Inzidenzen weiterhin sinken und unsere Kita-Teams bald wieder alle Kinder in den Kitas begrüßen dürfen.

Bitte beachten Sie, dass die Öffnungs­zeiten unsere Kitas derzeit eingeschränkt sind:

Fürstenwalde:

Kita Regenbogen: 7.00 – 16.00 Uhr

Kita Anne Frank: 6.00 – 16.00 Uhr

Kita Buratino: 7.00 – 16.00 Uhr

Kita Pusteblume: 7.00 – 16.00 Uhr

Amt Odervorland:

Kita Kleine Naturfreunde: 7.00 – 16.00 Uhr

Kita Kinderrabatz: 7.00 - 15.30 Uhr

Erkner:

Kita Eichhörnchen: 7.00 – 16.00 Uhr

Kinderhaus Sonnenschein: 7.00 – 16.00 Uhr

Woltersdorf:

Kita Kinderparadies: 7.00 – 16.00 Uhr

Kita Fantasia: 7.00 – 16.00 Uhr

Schöneiche:

Kita Heupferdchen: 7.00 – 16.00 Uhr

Damit wird die zusammengefasste Betreuung von Kindern unterschiedlicher Gruppen im Rahmen des Früh- und Spätdienstes verhindert. Über die Einschränkung der Öffnungszeiten sind Gemeinden und Landkreis informiert.

Sie gelten bis auf Widerruf.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute sowie beste Gesundheit.

Unsere Kindertagesstätten