geschrieben von Schulze am Mi, den 21. Apr 21 um 14:38 Uhr Antrag auf Notbetreuung für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter

in Erwartung der Anpassung des Infektionsschutzgesetzes des Bundes und der aktuellen pandemischen Entwicklung hat sich der Landkreis Oder-Spree dazu entschlossen, Antragstellungen auf Notbetreuung vorsorglich zuzulassen, um auf eine möglicherweise bevorstehenden Schließung von Kindertageseinrichtungen für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter schnell reagieren zu können und die darauf folgende Sicherstellung der Notbetreuung von Kindern in dieser Altersgruppe zeitnah ermöglichen zu können.

Der Landkreis Oder-Spree übernimmt die Prüfung und Bescheidung der Anspruchsberechtigung auf Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft.

Sie, liebe Eltern und Personensorgeberechtigte, haben ab sofort die Möglichkeit, vorsorglich einen Antrag auf Notbetreuung beim Landkreis Oder-Spree einzureichen, für den Fall, dass es zu einer Untersagung des Betriebes von Kindertageseinrichtungen kommt.

Die Bescheide gehen Ihnen erst ab öffentlicher Bekanntgabe der Schließung zu.

Die ab der 7.SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung festgestellten Anspruchsberechtigungen für Kinder im Grundschulalter behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Alle Informationen und Formulare finden Sie unter folgendem Link auf der Website des Landkreises Oder-Spree:

Das Antragsformular finden Sie auch hier unter "Dokumente".