geschrieben von Wende am So, den 9. Jul 23 um 07:46 Uhr AWO Bezirksverband Brandenburg Ost e.V. mit neuem Vorstand und neuer Perspektive

Am heutigen Samstag, dem 08. Juli 2023, wählten die anwesenden 22 Delegierten der AWO Mitgliedsverbände im AWO Bezirksverband Brandenburg Ost e. V. in Strausberg ihren neuen Bezirksvorstand.

Der Bezirksdelegiertenkonferenz vorausgegangen waren heftige Turbulenzen innerhalb des Bezirksverbands, die im September 2022 dazu führten, dass die satzungsgemäß überfällige Bezirkskonferenz und die damit verbundene Neuwahl des Vorstands, kurzerhand abgesagt wurde.

Die neugewählte Vorsitzende des AWO Bezirksverbands Brandenburg Ost e.V., Barbara Bunge, die zugleich auch Vorsitzende des AWO Kreisverbands Eberswalde ist, stellt jedoch die zukünftige Ausrichtung und Perspektiven des Bezirksverbands in den Mittelpunkt ihrer Betrachtung: „Ein Blick zurück ist auch ein Blick nach vorn und wenngleich die Aufarbeitung der Vorkommnisse dringend notwendig ist, so hat doch die Verantwortung für die Menschen, die Beschäftigten und den Verband oberste Priorität!“, so die engagierte AWO Vorsitzende.

„In der Balance aus wirtschaftlicher Kraft sowie sozialer Stabilität und Kompetenz, bei der die Werte der Arbeiterwohlfahrt wieder die alleinige Richtschnur sind, sehe ich die Handlungsaufträge an den neu gewählten Vorstand“, beschreibt Barbara Bunge die künftigen Aufgaben und hat dazu bereits konkrete Vorschläge ´im Gepäck´.

„Ich setze auf das solide Fundament der Brandenburger „AWO-Familie“, dass mit der neugegründeten Landesarbeitsgemeinschaft sowie dem Arbeitgeberverband „Wohlfahrt in Brandenburg e. V.“ einen verlässlichen Rahmen bietet und in dem die AWO Kreisverbände Eberswalde, Bernau und Fürstenwalde, der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V., der AWO Bezirksverband Potsdam sowie der AWO Ortsverein Strausberg bereits aktiv und erfolgreich zusammenarbeiten“, so die Vorsitzende weiter. „Ein Austritt des AWO Bezirksverbands Brandenburg Ost e.V. aus dem AWO Landesverband Brandenburg e.V. wäre dafür jedoch zwingend notwendig“, ergänzt die ebenfalls neu gewählte, stellvertretende Vorsitzende Monika Kilian, aus dem AWO Kreisverband Fürstenwalde abschließend.

Komplettiert wird der künftige Vorstand des AWO Bezirksverband Ost e. V. durch

-Tobias Bäck (AWO Kreisverband Bernau e.V.)

-Jens Ebing (AWO Kreisverband Bernau e.V.)

-Steffen Schuster (AWO Ortsverein Strausberg e.V.)

-Uwe Prinz (AWO Ortsverein Strausberg e.V.)

Pressemitteilung des neu gewählten Bezirksvorstandes vom 08.07.2023