HomeAngeboteKindertagesstättenAWO Kita Heupferdchen

AWO Kita Heupferdchen

Willkommen in der AWO-Kita „Heupferdchen“!

Hier können Kinder spielen, lernen, entdecken und ausprobieren und dabei Spaß und Freude haben.

Sie finden uns direkt im Ortskern von Schöneiche, unweit vom Schlosspark und dem kleinen Spreewaldpark. Die Bushaltestelle und die Straßenbahn können in zwei Minuten fußläufig erreicht werden. Der Heuweg ist eine verkehrsberuhigte Sackgasse.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum und einen Essbereich. Die Sanitärbereiche werden gleichzeitig als Wasserwerkstatt genutzt. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein großer Bewegungsraum. Die reizvolle Kita-Umgebung mit viel Wald und der direkten Nachbarschaft zu Berlin, gibt viele Anlässe, die für eine naturnahe und abwechslungsreiche pädagogische Arbeit genutzt werden können.

Gesundheits- und Bewegungsförderung haben in der Kita Heupferdchen große Bedeutung. Auf unserem 3.000 qm großen Außenbereich können die Kinder mit all ihren Sinnen die Natur erleben und wahrnehmen. Im Sommer dürfen sie sich im großen Pool erfrischen. Im Paradiesgarten haben die Kinder die Möglichkeit Kräuter, Gemüse und Obst anzupflanzen. In Kooperation mit einer Krankenkasse bieten wir ein Projekt zur Gesundheitsförderung an. Im Krippenbereich stehen unseren Jüngsten Pikler-Geräte zur Motorikförderung zur Verfügung.

Wir arbeiten in Anlehnung an das Infans-Konzept und wissen, dass sich der Mensch nur selbst bilden kann, wenn er dabei angemessene Unterstützung erfährt. So bieten wir den Kindern Raum, Zeit und Möglichkeiten, selbstständig ihren Fragen nachzugehen und Antworten zu finden. Für jedes Kind wird ein Portfolio angelegt, welches jährliche Entwicklungsberichte, Bildungsgeschichten und Beobachtungen beinhaltet.

Schulvorbereitung ist bei uns kein isolierter Prozess, sondern wird im sozialen Kontext der Kita geleistet. Bei den Heupferdchen wird im letzten Kita-Jahr eine gezielte Lernwerkstatt durchgeführt. Hinzu kommen Schnuppertage in der Schule sowie ein regelmäßiger fachlicher Austausch zur Gestaltung des Übergangs in die Schule. Der Abschied von der Kita wird mit einer gemeinsamen Übernachtung im Gruppenraum und dem Zuckertütenfest gefeiert.