HomeAngeboteKindertagesstättenKleine Naturfreunde

Kleine Naturfreunde

Willkommen in der AWO-Kita „Kleine-Naturfreunde“!

In der Kita „Kleine Naturfreunde“ werden 48 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintrittsalter in naturnaher, waldreicher Umgebung betreut.

Es ist uns sehr wichtig, in den Kindern die Liebe zur Natur und eine Verbundenheit mit ihr zu entwickeln. Wir wollen die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen erfassen und erleben lassen. Der Aufenthalt der Kinder im Freien hat daher bei uns einen sehr hohen Stellenwert, womit wir nicht nur gesundheitlichen Aspekten und dem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen, sondern auch auf die Förderung von Fantasie und Kreativität hinzielen. Gemeinsam pflegen wir unseren Garten und können dabei die Natur im Wechsel der Jahreszeiten hautnah erleben. Auch unseren Spielplatz gestalten wir selbst, in dem wir Spielräume entwickeln, die niemals fertig werden und Hindernis- und Taststrecken anlegen. Wir spielen oft und gern im Wald, wo wir wandern, Buden bauen und Waldfrüchte ernten.

Unsere Kita verfügt über einen Krippenraum mit Funktionsecken, einen Sportraum, der auch als Ruheraum dienen kann, zwei Räume mit Funktionsecken wie: Musikecke zum Musizieren und Tanzen, Leseecke zum Entspannen und Bücher anschauen, eine Kinderküche zum Kochen lernen sowie ein Atelier mit Experimentierecke. Im hinteren
Außenbereich befindet sich ein großer Spielplatz mit einer Matschanlage, einer Bewegungsbaustelle, einem Baumhaus, einem kleinen Pool und allerlei Spielgeräten. Im vorderen Bereich befindet sich ein kleiner Verkehrsgarten als auch ein Schulgarten mit Gewächshaus.

Grundlage unseres pädagogischen Handelns bildet das infans-Handlungskonzept. Im Rahmen dessen werden Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder kontinuierlich beobachtet und dokumentiert. Diese Beobachtungen werden von unseren Fachkräften reflektiert und zu individuellen Ansatzpunkten der pädagogischen Arbeit. So greifen wir Interessen, Bedarfe und Themen der Kinder auf, thematisieren diese und bringen sie in Projektform, wie zum Beispiel „Grundlagen gesunder Ernährung“ oder „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“.

Im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit mit unserer Kooperationspartnerin, der Dr.-Theodor-Neubauer Grundschule in Heinersdorf. Wir ermöglichen den Kindern Schnupperstunden in der Schule, projektbezogene Ausflüge und Vorlesetage. Für die Vorschulkinder findet zudem zweimal wöchentlich unsere Lernwerkstatt statt. Hier lernen die Kinder sich weitgehend eigenständig mit Buchstaben, Zahlen und
Mengen auseinander zu setzen.